Mint-freundliche Schule

Erstmalig erhielt das GymEck bei einer offiziellen Ehrungsveranstaltung in München dieses begehrte Signet. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Piazolo und der Kultusministerkonferenz, unterstützt von bundesweiten Partnern aus der Wirtschaft. Ausgezeichnet werden von der Initiative ,,Mint Zukunft schaffen‘‘ und der Landesarbeitgebervereinigung solche Schulen, welche ganz bewusst vielfältige Mint-Schwerpunkte setzen und sich erfolgreich einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren gestellt haben.

Gemeinsames Ziel aller Projekte soll es sein, naturwissenschaftlichen Forschergeist zu wecken und dabei die Schüler auf zukünftige Herausforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten. Die Voraussetzungen dafür werden am Gymnasium Eckental durch ein breit gefächertes Mint-Angebot in allen Jahrgangsstufen geschaffen: Gut ausgestattete Computerarbeits- und Fachräume, eine schuleigene Sternwarte, 3D-Drucker, Rasterelektronenmikroskop oder Seminare in der Oberstufe, bei denen es sogar Gelegenheit gibt, Kristalle in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut zu züchten, sind nur einige Beispiele aus dem Mint-Leben der Schule.