„Stäbchen rein – Spender sein“

Im Rahmen des P-Seminars „Gesunde Schule“ unter der Leitung von Frau Manuela Wagner wurden im Jahr 2019 zwei Typisierungsaktionen am Gymnasium Eckental durchgeführt. Die erste Aktion fand am 11.04. statt: Hier besuchten uns zwei Mitarbeiter der DKMS und hielten, sowohl für die Q11, als auch für die Q12, einen Vortrag über die Organisation DKMS, die Krankheit Leukämie und wie man Spender werden und Leben retten kann. Durch die sehr anschauliche Präsentation von Frau Franziska Heimhuber wurden die Schüler gut informiert und es konnten einige Vorurteile und falsche Vorstellungen berichtigt werden. Danach konnten sich alle Schüler und Lehrer zwischen 17 und 55 Jahren von unserem gesamten P-Seminar typisieren lassen. Die Typisierung dauerte pro Person nur circa 5 Minuten und erfolgte völlig problemlos und einfach durch einen Wangenschleimhautabstrich mittels eines Wattestäbchens.
Beflügelt von bereits 101 Spendern wurde die Aktion nochmals am Sommerfest durchgeführt. Hier konnten sich die Besucher an einem Infostand in der Aula über unsere Aktion erkundigen und anschließend in ein Klassenzimmer gehen, um sich dort vom P-Seminar typisieren zu lassen.
Insgesamt konnten wir über 300 neue potenzielle Stammzellenspender typisieren.

Vielen Dank!