P-Seminar Theater „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ – Impressionen

Die Aufführungen fanden am 1. und 3. Juni 2019 im Heroldsberger Bürgersaal statt.

“Faust I” – kurzer Einstieg ins Drama

Der etablierte und anerkannte Wissenschaftler Heinrich Faust sucht trotz seiner höchst umfangreichen Bildung nach einer höheren Erkenntnis des Daseins. Rastlos studiert er sämtliche Wissenschaften, versucht sich in der Magie, um am Ende, immer noch unbefriedigt, vollkommen zu verzweifeln.

Dem Selbstmord nahe, verleitet ihn allein der tröstliche Klang der Osterglocken zu einem Spaziergang mit seinem Schüler Wagner in die freie Natur, umgeben von dem lebensfrohen Treiben der Stadtbürger. Doch Faust kann sich nicht in das genussvolle Leben hineinstürzen.

Wieder vertieft er sich in seine Studien, als er plötzlich bemerkt, dass ihm ein schwarzer Pudel bis ins Studierzimmer gefolgt ist…