Cinéma français

Das Gesicht des kleinen Jungen flimmert ein letztes Mal über die Leinwand. Die Musik wird leiser und langsam erhellt sich der Kinosaal. Doch während viele dabei sind, den Vorstellungsraum zu verlassen und im Hintergrund bereits der Abspann läuft, verdrückt der ein oder andere rasch doch noch eine Träne und denkt noch einmal an den kleinen Jungen und die riesige Problematik, die hinter seiner Geschichte steckt.

So oder so ähnlich erging es zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus den Französischgruppen der 10. – 12. Jahrgangsstufe, als sie vergangenen Montag in den Casino Lichtspielen Eckental den französischen Film Fahim (dt. Titel: Das Wunder von Marseille) – natürlich auf Französisch – gesehen haben. Das cinéma français wurde heuer zum ersten Mal von der Französischfachschaft am GymEck organisiert.

Im Laufe des Films Fahim lernten die Schüler den gleichnamigen Hauptcharakter und dessen Vater kennen und verfolgten gebannt deren Geschichte, die von der Flucht aus ihrem Heimatland Bangladesch, der illegalen Einwanderung nach Frankreich und den dort wartenden Problemen erzählt. Eine Stütze ist den beiden dabei Fahims Leidenschaft für das Schachspiel.

Jedoch verfolgte die Vorstellung des Films bei Weitem nicht nur das Ziel zu unterhalten, sondern verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen erschreckend realistischen Einblick in die sich aktuell wandelnde Migrationspolitik Frankreichs. Im Film wurde dabei besonders auf die Menschenrechte, deren Einhaltung und der damit verbundenen ethischen Frage in Bezug auf Abschiebungen eingegangen. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen erfolgte bei einigen Schülern bereits im Französischunterricht.

Natürlich stellte ebenfalls die gute Verständlichkeit des Films einen wichtigen Punkt dar, der den Nachmittag im Kino für die Schüler zu einem besonderen Erlebnis machte. Dank der authentischen und hohen schauspielerischen Leistung brachten einige Szenen die Schüler zum lachen und ließen so die eigentliche Schwere des Films für einen Augenblick in den Hintergrund rücken. Auch sprachlich betrachtet bot der Film den Schülern einiges. So lernten sie typische und häufig verwendete Sätze und Alltagssituationen kennen.

Dies in Kombination mit dem ernsten Hintergrund der Geschichte machte die Vorstellung zu einem vollen Erfolg und einer wertvollen Ergänzung zum klassischen Französischunterricht.

Henriette Mahr, 10e