Praktikum beim Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementtechnologie

In der Zeit vom 17. bis zum 21. Januar durften ich und vier weitere Schüler an einem Schülerpraktikum am Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementtechnologie IISB teilnehmen. Dort erhielten wir eine Einführung in die Herstellung und Anwendung von Halbleitermaterialien wie Siliziumkristallen. So durften wir sogar den Versuch zur Herstellung eines solchen Kristalles, im kleinen Maßstab, aufbauen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, die genannten Kristalle mithilfe eines optischen Mikroskops oder eines Rasterelektronenmikroskops zu charakterisieren und auf Defekte wie Verschmutzungen zu untersuchen. Des Weiteren erhielten wir eine sehr spannende und ausführliche Führung des Reinraums, welcher gemeinsam mit der Universität Erlangen und dem Fraunhofer-Institut finanziert und unterhalten wird. Sehr interessant waren auch die Simulationen von Experimenten zur Wärme- und Stoffübertragung.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum sehr spannend und informativ war, und ich jedem, der sich für Halbleitertechnik interessiert, empfehle, wenn möglich ebenfalls ein Praktikum am Fraunhofer IISB zu machen.

Sebastian Fohringer-Diemt, 9b