Landessieger im Landeswettbewerb Mathematik

„Der Landeswettbewerb wird veranstaltet vom bayerischen Kultusministerium. Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In zwei Runden müssen Aufgaben in einem Zeitraum von rund neun Wochen bearbeitet werden. Die Aufgaben richten sich vornehmlich an Schüler der Mittelstufe.“

Die Fachschaft Mathematik gratuliert Christian Auernhammer, 9c, ganz herzlich zum Landessieger des Landeswettbewerbs Bayern 2019/20. Christian hat beide Runden der anspruchsvollen Mathematikaufgaben hervorragend gelöst und dabei volle Punktzahl erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Aufgrund dieses tollen Erfolgs wird Christian zum Ferienseminar in Würzburg eingeladen. Dort können mathematische Talente gezielt gefördert werden, verbunden mit der Möglichkeit der Jugendlichen, sich gegenseitig fachlich auszutauschen. Der ursprünglich dafür vorgesehene Termin fiel jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer. Als Ersatztermin sind die Herbstferien angepeilt. Wir wünschen dabei viel Spaß und Freude.

Vorauszuschicken ist, dass sich Christian in jedem Schuljahr seiner Laufbahn am Gymnasium Eckental ausgiebig mit den angebotenen Wettbewerbsaufgaben auseinandergesetzt hat. Bereits in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 löste er souverän sämtliche Knobeleien des FÜMO-Wettbewerbs. Stets ging er als Preisträger hervor. Die Konstanz, Ausdauer und Logik, mit denen Christian ans Werk geht, verdient ein ganz besonderes Lob und zeugt von großer Leidenschaft im Fach Mathematik.

Wir wünschen Christian auch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Auszeichnung, die sicher nicht lange auf sich warten lässt!

U. Rutrecht, Fachschaft Mathematik