Schulhund Maja stellt sich vor ….

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

mein Name ist Maja. Ich bin zweieinhalb Jahre alt und ein Border Collie-Labrador-Mix. Ich lebe bei Frau Hufnagel und darf sie ab diesem Schuljahr mit in die Schule begleiten. Dafür haben Frau Hufnagel und ich in den Sommerferien eine Ausbildung zum Schulhunde-Team gemacht. Dort haben wir gelernt, welche Regeln für uns in der Schule gelten, auf welche Hygienebestimmungen wir achten müssen und noch vieles mehr. Ich war in den Sommerferien auch schon einige Male mit in der Schule, um das Schulhaus und vor allem Frau Hufnagels Büro kennenzulernen. Die Schulleitung, das Sekretariat und einige Lehrkräfte habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich kennengelernt. Ich werde nun also an einzelnen Tagen Frau Hufnagel in die Schule begleiten, um sie in der schulpsychologischen Beratung zu unterstützen. Alle Schüler*innen und Eltern, die zu Frau Hufnagel in die Beratung kommen, werden vorher darüber informiert, dass ich bei der Beratung mit dabei bin. Falls es jemandem mal nicht recht sein sollte, dass ich mit dabei bin, kann auch ein Termin an einem anderen Tag vereinbart werden. Immer, wenn ich im Büro von Frau Hufnagel bin, hängt an der Tür auch ein Schild, auf dem darauf hingewiesen wird, dass ich da bin. Ansonsten wird man mich im Schulhaus und auf dem Schulgelände wahrscheinlich recht selten sehen. Falls du mir doch einmal begegnen solltest – natürlich immer angeleint und in Begleitung von Frau Hufnagel – möchte ich dich um Folgendes bitten: Ich mag es nicht so gerne, wenn in meiner Nähe gerannt oder geschrien wird, also gehe bitte langsam und verhalte dich ruhig. Das gilt auch für den Gang vor dem Büro von Frau Hufnagel. Ich höre nämlich sehr gut. Außerdem bitte ich dich, mich nicht einfach zu streicheln, mich zu rufen oder mir etwas Essbares vor die Nase zu halten. Vielen Dank!
Falls Sie, liebe Eltern, Fragen zum Schulhundeeinsatz haben, können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an Frau Hufnagel wenden.
Ich freue mich sehr auf meinen Einsatz als Schulhund und wünsche dir und deiner Familie einen guten Start in das neue Schuljahr!

Maja