Kooperation GymEck-Fraunhofer IISB

Schon zum dritten Mal arbeiten Schülerinnen und Schüler des GymEck im Rahmen eines P-Seminars mit dem Fraunhofer-Institut IISB mit Sitz in Erlangen zusammen. In den Schuljahren 2017 bis 2020 organisierten zwei aufeinanderfolgende P-Seminare mit viel Aufwand, Leidenschaft und Kreativität erfolgreich einen deutschlandweiten Schulwettbewerb zum Thema Kristallzüchtung. Dieser sollte junge Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit diesem für unsere heutige Welt so wichtigen Thema – ohne hochmoderne Kristallforschung wären weder Smartphones noch das Internet denkbar – auseinanderzusetzen. Die stattliche Teilnehmerzahl von 3500 Schülerinnen und Schülern zeigt, dass dies auch gelungen ist. Höhepunkt war die feierliche Ehrung der Gewinner*innen im Rahmen der Deutschen Kristallzüchtungstagung in München, bei der Vertreter*innen beider P-Seminare anwesend waren.

Ab diesem Schuljahr arbeiten nun Schülerinnen und Schüler eines neuen P-Seminars wieder mit dem Fraunhofer-Institut IISB zusammen. Ziel des Projektes ist die Konzeption einer Ausstellung zum Thema: „Weltraumforschung in Franken“, die im Sommer 2021 im Herrmann-Oberth-Museum in Feucht stattfinden soll. Hierzu liefert das Fraunhofer-Institut die Expertise und – über zahlreiche entsprechende Kontakte die Exponate, während das P-Seminar eigene Ideen zur Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung entwickelt.

Wir sind stolz, dass sich unsere Schule nun offiziell „Kooperationspartner des Fraunhofer IISB“ nennen darf und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

B. Eichelsbacher, Schulleiter