Naturforscher-Klassentag der 5a

Was gibt es in der Natur, das mit B anfängt? Genau Blätter. B wie Blätter oder Ben. Und was fängt mit S an, S wie Sophia? Steine! Es ist gar nicht so einfach, etwas im Wald zu finden, was den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der eigene Vorname. Aber richtig schwierig wird es, wenn der Name mit Y beginnt.

Auf dem Klassentag der 5a wandern die Kinder mit ihren Kernfachlehrerinnen, den Tutorinnen und Tutoren vom Gymnasium Eckental über die Sportanlage in Forth bis zum Grillplatz in Eschenau und erfüllen dabei verschiedene Suchaufträge. Allerlei Schätze aus Wald und Wiese tragen die Fünftklässler zusammen: Blüten und Gräser, die aussehen wie moderne Kunstwerke. Dinge, die die gleiche Farbe haben wie die Jacke. Äste, Früchte oder Pilze, zu denen sie etwas Interessantes erzählen können. Was für ein Glück, dass das GymEck mitten im Grünen liegt!

Und noch besser, dass die 5a gerade, als es anfängt zu regnen, beim Vereinsheim in Forth angelangt ist. Geschützt vor Nässe spielen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Tutoren „Blinzelmörder“ und „Eine Nacht im Museum“.

Weiter geht es zum Grillplatz in Eschenau. Kinder und Lehrerinnen picknicken und spielen. Wer mag macht kleine Experimente mit Blättern und die Wagemutigen probieren, wie sauer Schlehen vor dem ersten Frost sind und ob Juckpulver aus Hagebutten wirklich juckt. Außerdem trägt die Klasse alle Fundstücke vom Weg zusammen und gestaltet ein Natur-Mandala, das dann als Foto das Klassenzimmer schmücken soll. Alle staunen, wie vielfältig die Natur im Herbst ist – ein wenig so, wie die Kinder der 5a.

Aber keiner hat in der Natur etwas gefunden, was mit Y beginnt. Alle gemeinsam suchen nach etwas mit dem zweiten Buchstaben vorne, einem O. O wie – ? Kindern und Lehrerinnen fällt wieder nichts ein, sie nehmen sich vor, in den nächsten Tagen weiterzusuchen.

Am Nachmittag geht die Mathelehrerin noch einmal in den Wald. Sie entdeckt eine Orchidee.

M. Feldrapp