Die Calisthenics -Anlage am GymEck

Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Förderer konnte im Jahr 2020 eine Calisthenics-Anlage auf dem Sportgelände des Gymnasiums Eckental errichtet werden, die Kosten beliefen sich auf über 20.000 €. Neben dem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, waren vor allem der Förderverein und der Elternbeirat des GymEck an der Finanzierung beteiligt. Darüber hinaus gab es großzügige Spenden und Beiträge der Firma Weber Hausbau, der HBP Hausbaupartner GmbH. Auch die LG Eckental, die OGTS des GymEck und die Fachschaft Sport beteiligten sich an der Finanzierung. Herzlichen Dank im Namen der ganzen Schulfamilie.

Unter der Federführung des Fachschaftsleiters Sport Stefan Mensing konnte man dem Sportangebot des GymEck ein weiteres besonderes und zeitgemäßes Element hinzufügen.

Hier ein paar Hinweise zur Nutzung, verfasst von Mitgliedern des P-Seminars „Schuljubiläum“, das eigentlich auch die feierliche Einweihung vorbereitet hatte, die dann jedoch der Pandemie zum Opfer fiel und baldmöglichst nachgeholt werden soll.

Was ist Calisthenics?

Calisthenics ist ein intensives Training mit dem eigenen Körpergewicht, welches auf sogenannten Calisthenics-Anlagen stattfindet. Diese Anlagen bestehen meistens aus verschiedenen Stangen, die dem Reck und Barren ähnlich sind.

Nachdem das GymEck jetzt eine eigene Calisthenics-Anlage besitzt, haben wir euch hier einen Trainingsplan erstellt, um euch das Training zu erleichtern.

Trainingsplan:

1. Aufwärmen

Zuerst solltet ihr euch 1-2 Runden einlaufen und euch kurz dehnen. Wenn ihr warm seid, könnt ihr mit den Übungen anfangen.

1. Übungen

Von jeder Übung solltet ihr 3 Sätze mit je 10-12 Wiederholungen machen. Je nachdem wie fit ihr seid, könnt ihr die Anzahl der Sätze oder Wiederholungen variieren (erhöhen oder verringern).

• Klimmzug (Rücken)
  • Dips (Brust)
  • Rudern (Rücken)
  • Jump Squats (Beine)
  • Beinheben (Bauch)

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch einfach an eure Sportlehrer wenden. Viel Spaß beim Trainieren!

Euer P-Seminar “Schuljubiläum” 19-21