Neuigkeiten aus der Schulbibliothek

Nicht alles wurde in diesem Pandemie-Jahr verschoben oder abgesagt, die Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises fand am 16. Oktober zumindest online statt.

In der Schulbibliothek informiert derzeit eine Ausstellung über diese „ausgezeichneten“ Bücher. Viele Preisträger aus den vergangenen Jahren und natürlich die diesjährigen Gewinner können begutachtet und auch entliehen werden. In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche geeigneten Lesestoff erhalten und so in andere Welten eintauchen können, um den Alltag hinter sich zu lassen.

Alle Bücher können im Online Katalog der Schulbibliothek „biblino“ bei der „Expertensuche“ unter dem Schlagwort „Jugendliteraturpreis“ aufgerufen und vorbestellt werden. Die Recherche von zu Hause aus ist eine gute Möglichkeit, den Aufenthalt in der Schulbibliothek zu verkürzen und somit in Zeiten von Corona sicherer zu gestalten (Anleitung für Online-Recherche). Wir freuen uns auf euren Besuch!

K. Gasche