Rudolph 2020 ……

Rudolph mit Mund- und Nasenschutz – Ein Geschenk für die Schülerinnen und Schüler am GymEck

Dieses Jahr ist vieles anders in der Vorweihnachtszeit. Keine Konzerte, keine Theateraufführungen, keine Adventsandachten an unserem Gymnasium Eckental. Stattdessen Einbahnstraßen, Hygieneregeln und ein überstürzter Start in schulfreie Tage, die keine Ferien sind – und die nicht mit „Rudolph“ beginnen.
Dabei ist es am GymEck seit fast 25 Jahren Tradition, dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am letzten Schultag vor Weihnachten in der Aula zusammen singen und musizieren, seit Gründung der Schule immer dasselbe Lied: „Rudolph The Red-Nosed Reindeer“. Rudolph ist mehr als ein Ohrwurm. Rudolph steht für ein gutes Miteinander an der Schule. Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, steht für all das, was am GymEck möglich ist, wenn nicht gerade eine Corona-Pandemie das Land lahmlegt.
Es scheint, als müsse sich dieses Jahr auch Rudolph den Einschränkungen durch Corona beugen, die rote Nase mit einem Mundschutz bedecken und dafür sorgen, dass der Aerosol-Ausstoß durch Gesang und Blasinstrumente in der Öffentlichkeit verhindert wird. Aber Rudolph darf einfach nicht fehlen in der Vorweihnachtszeit am GymEck.
Deshalb haben Lehrerinnen und Lehrer als Geschenk für alle Schülerinnen und Schüler das Big Band-Arrangement von Jerry Nowak eingespielt. Jeder auf seinem Instrument, jeder zuhause. Die musikalische und technische Leitung lag bei Gisela Albert und Marcel Estermann.
Rudolph, egal ob mit oder ohne Mundschutz, ist ein Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die in schwierigen Zeiten zu ihren Lehrerinnen und Lehrern und ihrer Schule stehen und die nicht aufgeben, Gutes ans GymEck und in die Welt zu tragen.
Viel Spaß beim Hören, Mitspielen, Lachen!

Das Video ist unter diesem Link zu sehen. http://gymeck.de/musik/

Das Passwort wird mit einem Elternbrief versandt.

G. Albert, M. Feldrapp