Sauer-macht-lustig – Schulfamilie spielt 500 Euro für Solidaritätsfonds ein

So sehr Schule manchmal nerven mag, an Homeschooling-Tagen fehlt sie doch. Und so ist das allmorgendliche Video „Get-Up-GymEck“ für die meisten Mitglieder der Schulfamilie ein willkommener Start in den Tag. 40 Videos gingen seit Anfang Februar online, geschätzt weit über 100 Schülerinnen und Schüler, ihre Familien, Lehrerinnen und Lehrer haben bisher mitgemacht.

Sie präsentierten Lehrerwitze, physikalische Experimente, akrobatische Kunststücke, Aufräumtipps und Zaubertricks. Sie jonglierten, versuchten sich als Schauspieler, erdachten Storyboards für Legofiguren und schnitten Videos. Die Sportlehrer tanzten den Corona-Hit „Jerusalema“ gegen schlechte Laune, eine sechste Klasse ebenso, und der Hausmeister Thomas Maul wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass am GymEck eigentlich er der Herr im Haus ist, und ließ die Lehrer mit dem Besen antanzen. Viele Videos, eine Idee: Gemeinsam schaffen wir das.

Und so kam es, dass die Schulfamilie 500 Euro einspielte bei der Sauer-macht-lustig-Challenge, zu der Schulleiter Burkard Eichelsbacher aufrief. Für jeden, der sich traute vor laufender Kamera in eine mit Honig verfeinerte Zitrone zu beißen, spendete er einen Euro für den Eckentaler Solidaritätsfonds für Menschen, die unter der Corona-Pandemie besonders leiden. Der Eschenauer Pfarrer Martin Irmer reagierte – ebenfalls in Form eines Get-Up-GymEck-Videos – und legte einen Euro drauf. Alles gemäß dem Motto „Sauer macht lustig“. Mit guten Ideen und Zusammenhalt lassen sich schwierige Situationen einfach besser meistern.

Der Solidaritätsfond wurde vom Gymnasium Eckental vor einem Jahr eingerichtet. Es ist ein Notfallfond für Menschen, die sich mit dem Gymnasium Eckental verbunden fühlen, und durch die Corona-Pandemie in existentielle Not geraten sind. Martin Irmer von der evangelischen Kirche Eschenau koordiniert die Weitergabe von Mitteln (09126/288 508 oder ). Weitere Infos zum Solidaritätsfond, der Möglichkeit zu spenden und Mittel zu beantragen unter: gymnasium-eckental.de/2020/04/02/wer-macht-mit-wer-braucht-hilfe/

M. Feldrapp

Stand: 27.02.2021

Manchmal muss ein Schulleiter zu besonderen Mitteln greifen, um seiner Schulfamilie in schwierigen Zeiten einen heiteren Start in den Tag zu ermöglichen. Burkard Eichelsbacher, Schulleiter am Gymnasium Eckental, hat sich deshalb eine Mitmachaktion ausgedacht und im allmorgendlichen Videogruß „Get Up Gym Eck“ dafür geworben. Für jeden, der sich an der „Sauer-macht-lustig-Challenge“ beteiligt, spendet Eichelsbacher einen Euro für den Solidaritätsfond des GymEck für Menschen, die unter der Pandemie besonders leiden. Für den guten Zweck dürfen für einen Moment auch die guten Manieren zurückgestellt werden.

Martin Irmer, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eschenau und Vater einer Schülerin, reagierte prompt und teilte mit, dass er den Geldbetrag, den die Schulfamilie einspielt, verdoppelt.

Was zu tun ist, zeigt Schulleiter Eichelsbacher in einem kurzen Video aus seiner Küche. Auf eine geschälte ganze Zitrone kommt ein Löffel Honig, etwas Pfeffer, Ingwer und Curcuma (frisch gerieben oder als Pulver). Und dann werden alle bewährten Ratschläge für eine gepflegte Tischkultur über Bord geworfen. Denn: Die Zitrone wird nicht geschnitten und in kleinen Stücken verzehrt, nein, der Schulleiter steckt sie im Ganzen in den Mund. Er kaut, verzieht das Gesicht, lächelt am Ende und bittet die Schülerinnen und Schüler, es ihm gleichzutun und ihm ein Video von der Aktion zu schicken (). „Das ist gesund und macht Spaß“, erklärt Eichelsbacher. „Ich bin gespannt, ob ich 20 oder 200 Euro spenden darf.“ Vielleicht wird es auch viel mehr?

Der Solidaritätsfond, an den das Geld geht, wurde vom Gymnasium Eckental auf Initiative von Ruth Barkowski vor einem Jahr eingerichtet. Es ist ein Notfallfond für Menschen, die sich mit dem Gymnasium Eckental verbunden fühlen, und durch die Corona-Pandemie in existentielle Not geraten sind. Martin Irmer von der evangelischen Kirche Eschenau koordiniert die Weitergabe von Mitteln (Kontakt: 09126/2943737 oder ).

M. Feldrapp