Besuch des France-Mobil für die 5. Klassen

Wie klingt Französisch und wie spricht ein „echter Franzose“?

Das konnten alle 5.-Klässler Mitte Januar hören, als die France-Mobil-Lektorin Anaïs Boulord an unserer Schule zu Besuch war. Sie brachte jeder 5. Klasse je eine Schulstunde lang auf spielerische Art und Weise einige französische Wörter bei und stellte ihr Heimatland vor.

Am Anfang konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Vorstellungsrunde merken, dass sie viele französische Wörter schon verstehen und nachsprechen können, weil sie englischen oder deutschen Wörtern ähnlich sind oder sich mit Bildern und Gestik erschließen lassen.

Anschließend traten die „Croissants“ gegen die „Baguettes“ an und jede Gruppe versuchte, bei verschiedenen Wettbewerbs-Spielen möglichst viele Punkte zu gewinnen: Die Kinder hörten beispielsweise aktuelle französische Chansons und mussten möglichst schnell auf die richtige zugehörige Karte mit dem Liedtitel tippen. Es gab auch ein Memory, bei dem die französischen Entsprechungen der deutschen Karten gefunden werden mussten. Und bei einem Quiz über Frankreich musste jede Gruppe möglichst schnell die richtige Antwort sagen, welche französischen Automarken es gibt, welcher französische Film bekannt ist, in welchen Ländern außer Frankreich man noch Französisch spricht usw.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei dieser besonderen Unterrichtsstunde mit Begeisterung mitgemacht. Merci beaucoup an die Robert-Bosch-Stiftung, die französische Botschaft und das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW), die das France-Mobil-Programm ins Leben gerufen haben – und natürlich an die „echte Französin“ Anaïs Boulord!

Fachschaft Französisch