Neue Ansprechpartnerin für Schüler und Eltern: Cornelia Meier

Am Gymnasium Eckental ist fast jeden Tag ein bisschen Weihnachten, immer gegen halb zehn. Während in anderen Schulen ein scheppernder Gong oder der Versuch einer melodischen Tonfolge die tägliche Durchsage mit allerlei Organisatorischem einleitet, ist es am Gymnasium Eckental ein zartes Glockengebimmel, das den Unterricht unterbricht. Aufmerksame Schülerinnen und Schüler erinnert es an das traditionelle Weihnachtsglöckchen, das in vielen Familien die Bescherung an Heiligabend einläutet.

Die Stimme, die seit Januar dieses Jahres nach dem Eckentaler Ganzjahresläuten folgt, gehört Cornelia Meier. Sie klingt freundlich und klar, wie es nicht besser zu den feinen Tönen passen könnte. „Mitarbeiter in Verwaltung werden nicht nach ihrer Stimme ausgesucht“, sagt Schulleiter Burkard Eichelsbacher und lacht. Umso schöner sei es, wenn sie zusätzlich zur fachlichen Qualifikation so gut passe – wie auch schon bei Sabine Lutz, auf die Cornelia Meier folgt. Sabine Lutz hat einen anderen Aufgabenbereich innerhalb der Schulverwaltung übernommen.

Cornelia Meier ist gelernte Bankkauffrau und hat sich als Kleinunternehmerin mit selbstgenähter Kinderkleidung und Spielzeug selbstständig gemacht. Am Gymnasium Eckental kümmert sie sich nun im Sekretariat vor allem um all das, was für Schüler und Eltern wichtig ist, zum Beispiel Krankmeldungen entgegennehmen, Daten einpflegen oder bei großen und kleinen Nöten helfen.

Die ganze Schulfamilie freut sich, dass Cornelia Meier für die Tätigkeit gewonnen werden konnte. Bleibt zu hoffen, dass den Aufforderungen in Cornelia Meiers Durchsagen so zügig nachgekommen wird wie der Einladung ins Weihnachtszimmer zu kommen.

M. Feldrapp