Eckentaler Joggingrunde eröffnet – Organisiert durch Schüler des P-Seminars „Gesunde Schule“

Während des langen Winters und der tristen Zeit der Corona-Pandemie, ohne Mannschaftssport, fällt es vielen Schülerinnen und Schülern oft schwer sich für Sport an der frischen Luft zu motivieren. Das zu ändern haben sich eine Gruppe an Zwölftklässlern, bestehend aus Aron Lämmerzahl, Felix Hufnagel, Tägus Murawski, Luca Rothkegel, Pauline Horz und Christina Schütz, zur Aufgabe gemacht und im Rahmen des P-Seminars „Gesunde Schule 2020/22“ eine abwechslungsreiche Joggingrunde durch Eckental geplant. Unter der Leitung von Manuela Wagner und dem Teamleiter Aron Lämmerzahl organisierte das Seminar in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrere Projekte zu den Themen Sport, Ernährung und Gesundheit am Gymnasium und in ganz Eckental. Damit bietet die Runde die ideale Möglichkeit für Freizeitsportler und Vereine, das Jahr sportlich aktiv und fit zu beginnen.

Um das neue Sportangebot möglichst unkompliziert zu gestalten, wurde die Joggingrunde von der Seminargruppe an zwei Arbeitstagen in beide Laufrichtungen mit diesen Schildern beschildert:

Die Laufrunde beginnt und endet am Fitness Parcours Eckental und kann dort zu jeder Zeit besucht werden. Von dort aus erstreckt sie sich mit einer Länge von insgesamt 9,6 km und 130 Höhenmetern über die Gemeinde Eckental vorbei an den Dörfern Eckenhaid, Herpersdorf, Kirchröttenbach, Illhof, Ebach und Mausgesees.

Genauere Informationen finden sich zusätzlich auf der Übersichtstafel am Parkplatz des Fitness Parcours, die wie folgt gestaltet ist:

Das gesamte Projekt wurde durch freundliche Mithilfe und finanzielle Unterstützung der Gemeinde Eckental und des LIONS Clubs Eckental-Heroldsberg ermöglicht und am 07.02.2022 von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Seminarlehrerin Manuela Wagner, der Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle, sowie Alexander Hufnagel und Andreas Lämmerzahl als Vertreter des LIONS Clubs eröffnet.

Wir laden alle Sportbegeisterten und solche, die es werden wollen, herzlich dazu ein, unsere Laufstrecke in ihr Sportprogramm einzubauen und das Ergebnis unseres Projekts auszuprobieren.

Felix Hufnagel für das P-Seminar „Gesunde Schule 2020/22“