Dem Himmel ein Stück näher

Astronomie und die Beobachtungen des Sternenhimmels haben am Gymnasium Eckental, auch aufgrund der schuleigenen Sternwarte einen hohen Stellenwert. An verschiedenen Teleskopen können die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Unterstufe Sterne, Planeten, Nebel und Galaxien beobachten und Kollegiatinnen und Kollegiaten die selbstständige Bedienung der Geräte und wissenschaftliche Arbeit erlernen. Dabei spielte sich die Beobachtung bisher meist am Nachthimmel ab. Mit einem neuen Sonnenteleskop kann nun auch das Tagegestirn genau untersucht werden.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe konnte am 11. März das Gerät in Betrieb genommen werden. Dazu waren Mitglieder des Fördervereins, der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg (AGN), der Schulleitung und des Lehrerkollegiums und Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses Astronomie zunächst zu einem kurzen Fachvortrag zusammengekommen. Patrizia Uhl, Julia Lutz und Marina Turnaus informierten zunächst über die besondere Beobachtungsmethode des neuen Geräts. Bei der Beobachtung im sog. H-a-Licht wird aus dem breiten Sonnenspektrum zur Beobachtung nur eine ganz bestimmte Wellenlänge herausgegriffen. In dieser Wellenlänge strahlt hauptsächlich die eher schwach leuchtende äußere Schicht der Sonne, die Chromosphäre. Bei der „normalen“ Sonnenbeobachtung, die auch bisher schon am Gymnasium Eckental möglich war, wird dieser Bereich vom hellen Zentralbereich der Sonne überschienen. Nur mit speziellen H-a-Teleskopen kann dieser sichtbar gemacht werden.

Astronomie macht nicht satt aber fördert den menschlichen Forschungsdrang in einer ganz besonderen Weise, die Jugendliche zu faszinierten und neugierigen Menschen werden lässt, so bedankte sich StR Julian König für die Fachschaft Physik bei den beiden Vereinen, die das Gerät für das Gymnasium beschafft und bezahlt haben, dem Förderverein als Unterstützer bei vielfältigsten Projekten am Gymnasium Eckental und bei der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg, die seit dem Bau der Sternwarte der Schule sowohl finanziell als auch als Partner bei Beobachtungen und als wertvoller Ratgeber zur Seite stehen. Der Kooperation dieser beiden Vereine ist zu verdanken, dass ein Gerät „einer höheren Preisklasse“ angeschafft werden konnte, so Dr. Dieter Hölzl, Präsident der AGN. Dies kommt Schülerinnen und Schülern zugute, die deutlich mehr Details auf der Sonne und diese deutlich schneller erkennen können.

Nachdem der Schulleiter des Gymnasiums Eckental, OStD Burkard Eichelsbacher, der Vorsitzende des Fördervereins, Martin Stradtner und Dr. Dieter Hölzl gemeinsam das Gerät einweihten, konnten alle Anwesenden erste Beobachtungen machen. Im Weißlicht zeigte sich faszinierende Sonnenflecken, die sich im neuen H-a-Teleskop als Regionen mit hoher Sonnenaktivität abzeichneten. An den Rändern der Sonne konnten die Beobachter Ausbrüche aus der Sonne (Protuberanzen) die um ein Vielfaches größer sind als die Erde sind, dunkle Filamente und helle aktive Regionen beobachten. Auch dass die Sonnenoberfläche nicht gleichmäßig ist, sondern wie gekörnt erscheint, lässt sich mit dem neuen Gerät gut beobachten.

Wir freuen uns, mit dem Gerät Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen für die Faszination Astronomie und damit für Naturwissenschaften begeistern zu können.

J. König