Klingende Solidarität

Die Chorklasse 6a singt beim Friedensgebet in der Aula

Am Donnerstag vor den Pfingstferien fanden sich mehrere hundert Schüler*innen und Lehrkräfte in der zweiten Pause zum Friedensgebet für die Ukraine zusammen.

Zum Abschluss der Friedensgebet-Initiative der Religions-Fachschaften beteiligte sich auch die Chorklasse 6a mit dem Vortrag eines Gebets und einem Chorstück. Bei ihrem allerersten öffentlichen Auftritt sang die Chorklasse unter Leitung von Musiklehrer Marcel Estermann das Friedenslied „We shall overcome“ in der Aula unserer Schule.

Das Lied ist ursprünglich eine der bekanntesten Hymnen der Amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. 1968 folgten dem Aufruf von Dr. Martin Luther King zum „March to Washington“ über eine Million Menschen. Und neben seiner berühmten „I have a dream“-Rede sangen die Protestierenden auch „We shall overcome“ zusammen mit der Sängerin Joan Baez vor dem Lincoln Memorial, um der Forderung nach mehr Gleichberechtigung der Afroamerikanischen Bevölkerung auch musikalisch Nachdruck zu verleihen.

Der Liedtext – die Hoffnung auf Veränderung und der Wunsch nach Frieden zwischen den Menschen – ist auch im Hinblick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine leider wieder sehr nachvollziehbar geworden. Und so sangen dann auch alle Teilnehmer*innen des Friedensgebets gemeinsam bei der letzten Strophe des Liedes lautstark mit: „We are not afraid“ – Wir haben keine Angst!

– Marcel Estermann