Preisträger beim Känguru-Wettbewerb ausgezeichnet

Känguru der Mathematik – das ist
  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen
  • ein Wettbewerb mit Preisen für alle: Jeder Teilnehmer bekommt neben der Urkunde mit der erreichten Punktzahl und in diese Jahr das spannende und herausfordernde Knobelspiel „Das Baumeisterspiel“
    (Quelle: Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de)

Nach den Unwägbarkeiten der letzten beiden Jahre konnte der Känguru Wettbewerb nun wieder mit einer größeren Anzahl an Teilnehmern durchgeführt werden. Neben der traditionellen Methode in Präsenz im Klassenverband konnten die Schüler und Schülerinnen wahlweise ihre Antworten auch digital eingeben. Am Gymnasium Eckental erfreut sich dieser Wettbewerb stets großer Beliebtheit – vor allem in den unteren Jahrgangsstufen.  Neben dem „Preis für alle“ durften sich in diesem Schuljahr 15 von den 170 Teilnehmern am GymEck noch über zusätzliche Preise (Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele , Bücher, Puzzles, Quiz etc.) freuen.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert dazu allen sehr herzlich und wünscht viel Spaß beim Ausprobieren der tollen Preise und beim Baumeister-spielen.

U. Rutrecht