20 Jahre Übungsleiterausbildung am Gymnasium Eckental

Seit nun 20 Jahren können Schülerinnen und Schüler in Eckental, die Sport als Abiturfach wählen, einen Übungsleiterschein (C-Schein) als Zusatzqualifikation erwerben. Das Interesse ist ungebrochen und erfreut sowohl Lehrer:innen als auch Vereine.

Dabei nutzen die Gymnasiasten des Sportadditums (ehemals: Leistungskurs Sport) in Eckental das Angebot der Bayerischen Sportjugend (BSJ) zu einer verkürzten Ausbildung, mit dem Ziel, den Jugend-Übungsleiterschein (C-Schein Breitensport) zu erwerben. Statt der üblichen 125 Unterrichtseinheiten müssen nur 80 absolviert werden, da der Rest durch die Sporttheorie des Additums abgedeckt wird. Der Übungsleiterschein befähigt zum Unterrichten fast aller Schulsportarten in Vereinen aber auch an Schulen.

Das Team bestand dieses Jahr in der Zeit vom 7.9.-16.9.22 aus 14 Referentinnen und Referenten der BSJ, denen es bei der Ausbildung in erster Linie um die Vermittlung von Methodik und Unterrichtsgestaltung ging, mit dem Ziel, Unterricht planen und durchführen zu können. Diese für Schülerinnen und Schüler ungewohnten Einblicke in pädagogisches Denken ergänzen den ,,normalen’’ Unterricht aus Sicht des Lehrers in erfreulicher Weise, fördern diese doch Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Fand die Premiere vor 20 Jahren noch gänzlich in den großen Ferien statt, als in Eckental zum ersten Mal in Nordbayern diese Art der Ausbildung angeboten wurde, so konnte bald, dank der Unterstützung von der Schulleitung, ein wesentlicher Teil der Ausbildung in die erste Schulwoche verlegt werden.

Trotzdem bedeutet auch dieses Zugeständnis noch zusätzliche Arbeit an Wochenenden und Nachmittagen, welche von den Oberstufenschülern klaglos auf sich genommen wurde, um später eine ehrenamtliche Lehraufgabe übernehmen zu können.

Die Kosten der Ausbildung tragen dabei oftmals die Vereine, auch in der Hoffnung, ihre Sportler über die aktive Zeit hinaus als Trainer gewinnen zu können – und diese Hoffnung wurde im Laufe der Jahre auch nicht enttäuscht.

Horst Frank, der BSJ- Ausbildungsleiter, lobt das Engagement der Schüler:innen, die schließlich ohne Ausnahme bei Lehrprobe und schriftlicher Abschlussprüfung souverän abgeschnitten haben. Falls sie nun das Sportabitur mit mindestens fünf Punkten bestehen, steht einer Lehrtätigkeit, die weit über die Schulzeit hinausreicht, nichts mehr im Wege.

– Peter Schmeling