Bericht vom Wandertag

Klasse 6a am Flughafen Nürnberg

Ein ganz besonderes Wandertag-Ziel hatte in diesem Schuljahr die Klasse 6a. Die Schülerin Mina Hense berichtet von diesem interessanten Tag am Nürnberger Flughafen.

Am 21.09.2022 machte sich die Klasse 6a mit Frau Rennecke und Frau Wagner auf zum „Albrecht-Dürer-Flughafen“ nach Nürnberg. Los ging es mit dem Zug zum Nordostbahnhof in Nürnberg, weiter mit der U-Bahn zum Flughafen. Dort angekommen durften wir die Geschäfte erkunden.

Um 11:00 Uhr ging es erst so richtig los. Wir wurden am Flughafen von unserer Führerin Helga begrüßt. Sie informierte uns anfangs über die Sicherheitsmaßnahmen. Weiter ging es durch die Sicherheitskontrolle zum Bus. Danach fuhr der Busfahrer so nah wie möglich an die Start- und Landebahn heran. So sahen wir, wie ein Flugzeug startete. Nach diesem großartigen Erlebnis fuhren wir nach Absprache mit den Fluglotsen zu der Strecke, wo die Flieger landen und starten. Auf der Straße waren ganz viele Lichter, die im Boden versenkt waren. Sie leuchteten in weiß und an manchen Stellen auch rot.

Am Schluss haben wir uns noch eine Feuerwehrübungsstelle und die Feuerwehr angeschaut. Dann ging es wieder mit dem Zug Richtung Eschenau. Das war ein sehr schöner und einfallsreicher Ausflug mit unserer 6a.