Vorlesewettbewerb Deutsch

Knapper geht es kaum

Am 8. Dezember fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Bibliothek statt. Vor den Augen und Ohren einer 5. Klasse konnten die gekürten Klassensiegerinnen und Klassensieger nun beweisen, was in ihnen steckt. Treffen solche Vorlese-Cracks aufeinander, ist natürlich Hochspannung vorprogrammiert und das Publikum lauschte und staunte, sicher auch in dem Bewusstsein, womöglich selbst im nächsten Jahr auf dem Podium zu sitzen. Henriette Kutter (6a), Ylvie Drton (6b), Caroline Michel (6c), Nina Glößinger (6d), Jonas Mühlhausen (6e) und Lorenz Winkler (6f) konnten schon bei den klasseninternen Ausscheidungen durch ihre Lesetechnik und Textgestaltung überzeugen und mussten sich nun dem Publikum und der Jury stellen, die sich aus unserer Bibliothekarin Frau Wagner, dem Vorjahressieger Darian Faust, Herrn Schmeling und Herrn Eichelsbacher zusammensetzte.

In der ersten Runde wurden von den Vorlesern Textausschnitte aus den selbst gewählten Büchern von allen Teilnehmern flüssig und souverän vorgetragen. Der folgende unbekannte Textausschnitt, der den Vorlesern vorgelegt wurde, musste die Entscheidung bringen. Doch auch hier lagen die Teilnehmer auf hohem Niveau so dicht beieinander, dass es der Jury nicht einfach fiel, ein eindeutiges Urteil zu fällen. Selbstverständlich stieg auch die Spannung im Publikum. Letztendlich setzte sich Lorenz Winkler durch und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Lorenz las aus dem Buch ,,Ich, Toft und der Geisterhund’’ von Wieland Freund und darf nun die Schule beim Kreisentscheid vertreten.

Herr Eichelsbacher überreichte als Vertreter der Schulleitung am Ende den obligatorischen Buchpreis an den Vorlesesieger.  An alle Klassensiegerinnen und Sieger wurden Urkunden überreicht, der Vorlesesieger bekam natürlich noch zusätzlich zur Klassensiegerurkunde diejenige des Schulsiegers.

Peter Schmeling