Physik im Advent

Stade Zeit, aber aufregende Pausen

Besinnliche Weihnachtszeit? Glöckchenklang und Engelszungen? In der Physik geht es da eher handfester zu. Es kracht und pfeift, rollt und fliegt, blubbert und platzt jeden Tag etwas, wenn täglich in der zweiten Pause der physikalische Adventskalender geöffnet wird. Jeden Tag treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Physiklehrerinnen und Physiklehrer, um die neuste Videobotschaft von Weihnachtsfrau und Weihnachtsmann zu öffnen und den darin beschriebenen Versuch gleich auszuprobieren.

Wissen Sie, wie viele Milchpackungen man auf ein Ei stapeln kann? Wie man möglichst effizient weihnachtliche Wasserlecks stopfen kann? Wie man Murmeln Eisenbahn fahren lässt? Wie man möglichst effizient große Mengen von Styroporkügelchen im Physikraum verteilt?  Wie man den Sack des Nikolaus am besten verknotet? Dabei kommen haushaltsübliche Materialien wie z.B. Plastikflaschen, Bücher, Stifte, Gläser aber auch das Smartphone zum Einsatz.

Die Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eckental kennen dazu jetzt die Antwort. Doch nicht nur in den Pausen wird kräftig experimentiert, sondern auch am Wochenende von zu Hause. Denn nur wer kontinuierlich den Adventskalender öffnet, hat die Chance auf einen der tollen Preise. Unter https://www.physik-im-advent.de/ können Sie jederzeit noch einsteigen oder auch die abgelaufenen Experimente mit deren Lösung nochmal ansehen und ausprobieren.

Auch in der letzten Woche vor Weihnachten treffen wir uns jeden Tag um 11:20 Uhr im Physikraum 063 zum gemeinsamen Experimentieren.

Julian König