Exkursion des P-Seminars

Weltraum-Forschung ganz nah

Im Sommer 2023 will das P-Seminar Weltraumflug, das mit dem Schuljahr 2022/23 startete, einen Wetterballon an die Grenzen des Weltraums steigen lassen. Wie haben das eigentlich die Weltraumforscher zuvor gemacht? Und wie weit ist die Konkurrenz voraus?

Um sich einen ersten Überblick zum Thema Raumflug zu verschaffen, besuchte das Seminar am 19. November 2022 das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht.

Hier sind auf kleiner Fläche Exponate höchster Qualität zu sehen: Teile von Raumschiffen, Souvenirs wie etwa Flaggen aus dem Weltall, Raumanzüge russischer, europäischer und amerikanischer Weltraumfahrer und persönliche Erinnerungsstücke des Physikers und Raketenpioniers Hermann Oberth, nach dem neben dem Museum auch ein physikalischer Effekt benannt ist. Auch die Beschreibung einer Ufo-Sichtung durch den Dalai Lama ist unter den Exponaten.

Die Sammlung von Modellraketen im Maßstab 1:5 beeindruckte die Schülerinnen und Schüler besonders und regte zu spontanen Vorträgen über deren technische Eigenheiten und Ästhetik an. Unterstützung erhielt der Kurs von Museumsdirektor Karlheinz Rohrwild, der zu jedem einzelnen Exponat eine interessante Geschichte zu erzählen wusste.
Mit vielen neuen Eindrücken und handfesten Informationen zur Raum- und auch Ballonfahrt im Gepäck, trat das P-Seminar die Heimreise nach Eckental an.

Auf Instagram ist die Arbeit des P-Seminars zu verfolgen unter:
weltraumflug.gymeck

Julian König