18. Faschings-Fußball-Cup

Fußball, Muskelkater und die Spice-Girls

Nach zwei Jahren der Corona-Pause fand am vergangenen Freitag anlässlich der Faschingsferien der 18. Faschings-Fußball-Cup am Gymnasium Eckental statt. Organisiert wurde das Turnier dieses Jahr von der Klasse 10c zusammen mit zwei Lehrkräften. Besonders erfreulich war dabei die erstaunlich hohe Beteiligung: insgesamt spielten zwölf Schülerteams und die Lehrermannschaft „Muskelkater“ in der GymEck-Halle gegeneinander.

Von der ersten Minute an war die Stimmung ausgezeichnet und die Zuschauer feuerten die Teams mit großer Begeisterung an. Sogar ein internationales Team aus sechs argentinischen Austauschschülern, ergänzt durch einige Zehntklässler, kämpfte um den Sieg. Auch die Lehrermannschaft zeigte starken Einsatz. Sie gewann mehrere der 8-minütigen Spiele mit deutlichem Vorsprung. Für die Erheiterung des Publikums sorgten neben dem Kommentator auch die bunten und kreativen Trikots der Mannschaften wie beispielsweise die der „Spice Girls“: das Team trat in grell-pinken T-Shirts an.

Neben dem Wanderpokal für den Sieger „Tuspo Heroldsberg“ gab es für alle einen kleinen Preis. Außerdem ging der neu eingeführte „Fairness-Preis“ – für das Team mit den wenigsten Fouls – an die Mannschaft „Malle-Mädels“. In den Pausen zwischen den Spielen konnten sich die Sportlerinnen und Sportler beim Essensstand stärken, der mit Brezeln, Krapfen, Bananen, Riegeln und Getränken eine große Auswahl bot.

Wie auch die letzten Male werden die dafür entrichteten Spenden dem „Deutschen Down-Syndrom InfoCenter“ in Lauf überreicht, das durch Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom hilft und sich für deren Recht auf gesellschaftliche Teilhabe einsetzt. Somit war der Fußball-Cup nicht nur ein ausgesprochen erfolgreiches Turnier, das die Schulgemeinschaft stärkte und Schülerinnen und Schüler sportlich motivierte, sondern er diente auch einem guten Zweck. Ein großer Dank geht an das Sani-Team der Schule, die Technikgruppe und die zahlreichen Fans, die fast alle bis zum Schluss blieben.

Dana Weischedel (Klasse 10c)