Jugend forscht

Samuel May gewinnt Regionalwettbewerb in Mittelfranken

Schulleiter Burkard Eichelsbacher, Samuel May und der Leiter der Jugend-Forscht-Gruppe Bernd Weber

Der Schüler Samuel May hat den Regionalwettbewerb Jugend forscht in Mittelfranken gewonnen. Seine Arbeit zum Thema Grätzelzelle hat die Jury überzeugt und ihm den ersten Platz in der Kategorie Chemie eingebracht.

Grätzelzellen sind eine relativ neue Technologie im Bereich der erneuerbaren Energien. Sie sind nach dem Schweizer Chemiker Michael Grätzel benannt, der sie in den 1990er Jahren erfunden hat. Grätzelzellen nutzen eine halbleitende Schicht aus Titandioxid, die mit Farbstoffmolekülen beschichtet ist, um Sonnenlicht in elektrische Energie umzuwandeln.

Samuel Mays Arbeit beschäftigte sich mit der Optimierung von Grätzelzellen. Er experimentierte mit verschiedenen Farbstoffen und Elektrolyten und untersuchte, wie sich diese auf die Effizienz der Zellen auswirkten. Seine Forschungsergebnisse zeigten, dass die Verwendung bestimmter Farbstoffe und Elektrolyte die Effizienz der Grätzelzellen erheblich verbessern kann.

Die Jury war von Samuels Arbeit beeindruckt und lobte ihn für seine fundierte Forschung und seine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Konzepte verständlich zu erklären. Sie hoben auch hervor, dass seine Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung erneuerbarer Energien leisten könnte.

Samuel selbst zeigte sich begeistert von seinem Erfolg und sagte, dass er die Arbeit an seiner Forschung sehr genossen habe. Er hofft, dass seine Arbeit dazu beiträgt die Entwicklung von effizienteren Grätzelzellen zu ermöglichen.

– Bernd Weber