Wissenschaft zum Anfassen

InnoTruck zu Gast am GymEck

© BMBF-Initiative InnoTruck

Am 24. und 25. April 2023 machte der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Station am Gymnasium Eckental. Dieser Truck bietet auf zwei Stockwerken und rund 100m2 Ausstellungsfläche die Möglichkeit zu einer spannenden und multimedialen Entdeckungsreise in die Welt neuer Technologien und innovativer Forschungen aus dem MINT-Bereich. Aus diesen Bereichen – Mathematik, Informatik und Natur und Technik – werden aktuelle Forschungsschwerpunkte des Innovationsstandorts Deutschland anschaulich und faszinierend präsentiert. An den beiden Tagen begeisterten sich etwa 250 Schülerinnen und Schüler im Rahmen geführter Rundgänge und Workshops mit praktischen Experimenten zur Photovoltaik und Rasterelektronenmikroskopie für die mobile Hightechausstellung unter der Leitung von drei engagierten Wissenschaftlerinnen. An beiden Tagen war die Erlebnisausstellung auch für alle weiteren interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schule zugänglich. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und erfreute sich regen Zuspruchs.

– Stefan Heinl