Projektarbeit

Einführung in den Fernsehjournalismus

Die Projektgruppe auf Kloster Banz

Die Projektarbeiter ab der siebten Jahrgangsstufe verbrachten im April drei Tage auf Kloster Banz. Sie bekamen von den Medienprofis Malte Burdekat und Mike Friedrich eine Einführung in den Fernsehjournalismus. Im Mittelpunkt stand das Drehen und Schneiden von Filmen, wobei die eigenen Smartphones benutzt wurden. Durch die Verwendung von Stativen und speziellen Mikrofonen entstanden Kurzfilme auf hohem Niveau. Die Begriffe Storyboard und Five Shots sind jetzt keine Fremdwörter mehr. Nach arbeitsreichen Tagen durfte der abendliche Besuch im Schwimmbad nicht fehlen. In den folgenden Wochen wollen die Schülerinnen und Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse festigen und in Zukunft bei Projektbeiträgen auch das Medium Film in Betracht ziehen.

– A. Felser-Friedrich