Sport am GymEck

Neighbourhood-Training mit dem HC Erlangen

Das Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft sei sein größter sportlicher Erfolg gewesen, antwortet der 29-jährige Handballprofi Hampus Olson und sein Mannschaftskamerad Veit Mävers, 22 Jahre alt und U-19-Vizeweltmeister, klopft dreimal auf die Bank und erwidert auf die Frage nach seinen bisherigen Verletzungen: „Zum Glück noch keine.“ Beim Lieblingsessen sind sich beide einig: „Pasta in jeder Form.“

Vor der Fragerunde wurden die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Schulmannschaften im Handball interessieren, eine Stunde lang von den beiden sympathischen Spielern trainiert. Dabei zeigten sich die 34 Nachwuchshandballerinnen und -handballer des Gymnasiums von ihrer besten Seite. Auf ein Aufwärmprogramm mit Ball folgten Übungen zum Passen und zum Tempogegenstoß. Bei den Abschlussspielen zeigte sich, dass trotz der Unterschiede in Größe und Alter vor allem die Technik und die Taktik entscheiden. Nachdem die neuen HC Erlangen-Trainingsshirts durchgeschwitzt waren, stellten sich die Profis den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Abschließend hatten noch alle die Chance auf ein Foto und ein Autogramm. Wir bedanken uns für den Besuch und wünschen den beiden Profis und ihrem Team eine erfolgreiche Saison!

– M. Kittler/S. Mensing