Berufskunde in der Oberstufe

Besuch von der Staatsphilharmonie Nürnberg

Die beiden Musikkurse der Q12 erhielten durch einen Vortrag von Christian Heller interessante Einblicke in das Berufsleben eines Orchestermusikers. Herr Heller spielt seit rund 30 Jahren Bratsche bei der Nürnberger Staatsphilharmonie und berichtete zunächst von seinem eigenen musikalischen Werdegang und den Hürden, die es unterwegs zu meistern galt: Voraussetzung für ein Musikstudium ist nach wie vor das Bestehen einer anspruchsvollen Aufnahmeprüfung. Der Berufswunsch Profimusiker erfüllt sich allerdings auch nach einem erfolgreichen Studienabschluss nur für diejenigen, die sich gegen zahlreiche Konkurrenten in einem sogenannten Probespiel durchsetzen können.

Seinen Arbeitsalltag beschrieb Christian Heller als erfüllend und herausfordernd zugleich: Um auf höchstem Niveau musizieren zu können, bedarf es auch nach vielen Jahren Berufserfahrung der täglichen Übung auf dem Instrument. Außerdem kann vor Konzerten auch Lampenfieber ein Thema sein.

Wie vielfältig die Aufgaben der Bratschen im Orchester sind, veranschaulichte Herr Heller abschließend mit Noten- und Klangbeispielen. Er spielte für die KursteilnehmerInnen Auszüge aus Mozarts Klarinettenkonzert und aus einer Bruckner-Symphonie.

– S. Amann