19. Faschings-Fußball-Cup am Gymnasium Eckental

Fußball für einen guten Zweck

Am Freitag vor den Faschingsferien fand der 19. Faschings-Fußball-Cup am Gymnasium Eckental statt. Organisiert wurde das Turnier von der Klasse 11c, gemeinsam mit drei Lehrkräften. Im Vordergrund stand hierbei, beeinflusst von der aktuellen gesellschaftlich-politischen Situation, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Dies wurde in Form von Flaggen mit symbolischen Bedeutungen zum Ausdruck gebracht. Auch dieses Jahr war das Event wegen der starken Beteiligung ein großer Erfolg: Insgesamt traten sieben Schülerteams und die Lehrermannschaft „Muskelkater“ in der GymEck-Turnhalle nach Unterrichtsschluss an. Ab der ersten Minute war die Stimmung hervorragend und die Zuschauer feuerten die Mannschaften euphorisch an. Sowohl die Schülerteams als auch die Lehrermannschaft zeigten ihr Können durch großen Einsatz. Für die gute Stimmung sorgte neben der musikalischen Unterhaltung auch die Individualität der verschiedenen Trikots. Abgesehen von dem Wanderpokal für die Turniersieger, die „Bubatzbuben“, erhielten alle Mannschaften einen kleinen Preis. Zudem sorgte für die Stärkung der Mitspieler der Spendenstand. Dieser bot neben Sportgetränken ebenso Brezen, Krapfen, Bananen und Riegel. Wie jedes Jahr werden die gesammelten Spenden dem „Deutschen Down-Syndrom InfoCenter“ in Lauf übergeben, das durch die Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom hilft und sich für deren Recht auf gesellschaftliche Teilhabe einsetzt. Somit war der Fußball-Cup nicht nur ein ausgesprochen erfolgreiches Turnier, das die Schulgemeinschaft stärkte und Schülerinnen und Schüler sportlich motivierte, sondern er diente ebenfalls dem guten Zweck. Ein großer Dank geht an das Sani-Team, die Technikergruppe und die zahlreichen Fans, die dem Turnier die Faschingsstimmung verliehen.

– Flora Butschek und Roya Uebler (Klasse 11c)

Plakatgestaltung: Max Weber (11c)