Eine Doppelstunde Rollstuhlbasketball

Eine Paralympics-Gewinnerin, eine Nationalspielerin und ein Landestrainer leiteten die Sportstunden von zwei fünften und einer siebten Klasse. Gesche, Lilly und Basti stellten zu Beginn sich, die eigene Karriere und ihren Sport Rollstuhlbasketball vor. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mitgebrachte Olympiamedaillen untersuchen und erfuhren Einzelheiten zu Verletzungen und Handicaps. Nach der knappen, informativen und unterhaltsamen Theorie wurde das Spiel selbst erprobt. Die Verbindung aus Rollstuhlfahren, Passen und Werfen gelang den Schülerinnen und Schülern von Anfang an gut, so dass sich sehr schnell ein rasantes Spiel entwickeln konnte und die ersten Punkte bejubelt wurden. Abschließend komplettierte auch noch der Nürnberger Basketball-Nationalspieler Basti Doreth die hochkarätige Runde, um Autogramme zu geben und Fragen zu beantworten. Herzlichen Dank an Gesche Schünemann, Lilly Sellak, Sebastian Gillsch die mit ihrem Sport bilden, unterhalten, motivieren und die Sichtbarkeit von Gehbehinderungen im Alltag erhöhen.

– S. Mensing