Probentage

Große Big Band und Jugendchor im Schullandheim Pottenstein

„Probentage“ – das klingt eindeutig: Es wird in den musikalischen Ensembles geprobt, und zwar viel davon. Was sonst noch wichtig war bei den diesjährigen Probentagen vom 31. Januar bis 2. Februar 2024, beschrieben die Schüler so:

• „Wolfgang (Anm.: Der Schullandheim-Koch) hat uns während der anstrengenden Proben gut gemästet.“
  • „Das Proben war spaßig.“
  • „Bei Richard Roblee konnten danach sogar die improvisieren, die vorher noch nie improvisiert hatten.“ (Workshop mit Richard Roblee, Jazz-Posaunist, am Donnerstag Nachmittag)
  • „Durch die Musik haben wir eine Gemeinschaft entwickelt, obwohl wir uns davor nicht gut kannten.“
  • „Zusammen zu Singen hat wieder voll Spaß gemacht: sowohl die Stücke im Chor als auch das gemeinsame Singen in großer Runde am bunten Abend war einfach voll schön.“
  • „Die Vorstellungsrunde der Big Band war lustig.“
  • „Es hat mich sehr gefreut, dass ich improvisieren gelernt habe.“
  • „Es war ein harmonischer und schöner Ausflug mit vielen Überraschungen.“
  • „Am besten gefallen haben mir die Gemeinschaft durch gemeinsames Musizieren sowie der Bunte Abend.“
  • „Die Gemeinschaft, wenn man abends zusammensaß.“
  • „Wolfgang ist ein Macher, weil er uns früh bis abends Essen gemacht hat. Das Schnitzel ist ne Macht.“
  • „Man durfte mal wirklich richtig laut spielen.“
  • „Der Aufenthalt war sehr angenehm, vor allem durch Wolfgang und Richard (Busfahrer).“
  • „Wenn man am richtigen Ort ist, ist’s egal, wann man ins Bett geht.“
  • „Die Satzproben waren sehr gut und teils entspannter, um bestimmte Stellen zu üben, die die anderen Instrumentengruppen gar nicht betreffen.“
  • “Unerwartet: wir haben sogar Sport gemacht – also ne Nachtwanderung gemacht, Tischtennis und Kicker gespielt. War ein guter Ausgleich zum langen Sitzen bei der Probe.
  • „In den Pausen haben wir Böhmisches (kleine Band) gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.“
  • „Besonders war es aber, mit einem echten Profi zusammen das Improvisieren zu lernen.“

– Gisela Albert (Große Big Band) und Marcel Estermann (Jugendchor) mit Ruth Barkowski und Lisa Bühler