Jugend Forscht

Das GymEck beim Jugend forscht Wettbewerb

von links nach rechts: Herr Eichelsbacher – Jakob Pogoda (5f) – Kimi Franze (5a) – Alec Scuda (Q12) – Annika Rössler (5c) – Frau Lang – Herr Wißgott.

Auch im Schuljahr 2023/24 haben Schüler des GymEcks wieder erfolgreich am renommierten Jugend forscht Wettbewerb teilgenommen! Dieser Wettbewerb bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und innovative Projekte zu präsentieren.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit großem Enthusiasmus und Engagement an verschiedenen Kategorien des Wettbewerbs teilgenommen, darunter Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik, Technik und Geo- und Raumwissenschaften. Mit ihren kreativen Ideen und Forschungsprojekten haben sie die Jury beeindruckt und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen.

Die präsentierten Projekte waren „Der Nagellack Versuch“, „Schnellere Zersetzung von organischen Materialien“, „Smart Terrarium“, „Höhensteuerbarer Wetterballon“ und „Positionsbestimmung durch Magneten im 2-dimensionalen Raum“. Die Vielfalt der Ideen und die Qualität der Umsetzung spiegeln das hohe Niveau des wissenschaftlichen Interesses und Engagements unserer Schülerinnen und Schüler wider.

Die Teilnahme am Jugend forscht Wettbewerb ist nicht nur eine herausragende Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Talente zu entfalten, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten im Bereich der Wissenschaft und Forschung.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Erfolge im Bereich der naturwissenschaftlichen Forschung und Innovation zu feiern.

Der Wahlkurs findet immer Mittwochs von 13.50-15.15Uhr statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 7.-12. Jahrgangsstufe sind herzlich willkommen.

– V. Lang, T. Wißgott