Profil

An unserer Schule unterrichten circa 100 Lehrkräfte rund 1000 Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlich-technologischen und der sprachlichen Ausbildungsrichtung des bayerischen Gymnasiums.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine Chorklasse zu besuchen. Sie beginnen in der 5. Jahrgangsstufe mit Englisch als erster Fremdsprache und lernen mit Beginn der 6. Jahrgangsstufe Latein oder Französisch (Entscheidung im Laufe der Jahrgangsstufe 5). Mit der 8. Jahrgangsstufe kommt dann für die Schüler des sprachlichen Gymnasiums noch Spanisch als dritte Fremdsprache hinzu. Die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Gymnasiums erhalten eine vertiefte Ausbildung in Physik, Chemie und Informatik.

Für die Betreuung am Nachmittag ist seit 2009 eine Offene Ganztagsschule eingerichtet, in der derzeit 8 Personen etwa 130 Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.10 Uhr bis 16.00 beim Anfertigen der Hausaufgaben betreuen, bei der Schulaufgabenvorbereitung unterstützen oder beim Spielen und Basteln anleiten und beaufsichtigen.

Mit unserer täglichen Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen, verantwortungsvoll handelnden jungen Menschen werden, die auf die fachlichen und persönlichen Herausforderungen ihrer weiteren Ausbildung an einer Universität oder in einem Betrieb optimal vorbereitet sind und die aber auch sensibel sind für die Fragestellungen der Gesellschaft im Allgemeinen und die Belange und Nöte ihrer Mitmenschen im Speziellen. Unsere schulische Arbeit soll die Neugierde auf die Zukunft wecken und die erforderlichen Voraussetzungen für deren Bewältigung schaffen. Aus dieser grundsätzlichen Überlegung heraus ergeben sich unsere vier Leitziele:

1. eine grundsolide, vielseitige, nachhaltig gesicherte, fachliche Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau
  2. das höchstmögliche Bildungsziel für jede Schülerin und jeden Schüler
  3. eine breite soziale Kompetenz für alle Schülerinnen und Schüler und ein respektvoller offener, von Toleranz geprägter Umgang aller Mitglieder der Schulfamilie miteinander
  4. die Schulung eines offenen, wachsamen, verantwortungsvollen Blickes auf die Lebensbedingungen aller Menschen in einer globalisierten und digitalisierten Welt

Um das Erreichen dieser Ziele nachhaltig zu garantieren, wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern Maßnahmen und Projekte entwickelt.

zu I. „grundsolide, vielseitige, nachhaltig gesicherte, fachliche Ausbildung auf hohem Niveau

• Intensivierungskonzept (G8) mit verpflichtenden Zusatzstunden in Mathematik (Jgst. 8), Spanisch (Jgst. 9)
  • jährliche Leistungstests in Kernfächern zur Überprüfung des Leistungsstandes der einzelnen Klassen
  • vielseitige Angebote und Projekte, auch zusätzlich zum regulären Unterricht