TalentEck

Bei der Vorstellung des neuen Konzepts des Bildungspaketes Bayern betont Bildungsminister Spänle aktuell auf der Homepage des Kultusministeriums: „Gerade auch der Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger junger Menschen kommt in Bayern eine Schlüsselrolle zu.“ (fuer-bildung-begeistern-foerdern-fordern-forschen)

Am Gymnasium Eckental wird mit dem Projekt TalentEck schon seit sechs Jahren dem Umstand Rechnung getragen, dass das Leistungsspektrum der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium breit ist. Deshalb gibt es neben der Förderung unserer leistungsschwächeren Kinder und Jugendlichen in Intensivierungsstunden und im Mentorenprogramm der Mittelstufe auch spezielle Angebote für unsere besonders leistungsfähige Schülerschaft. Damit ermöglichen wir diesem Personenkreis in Form eines Enrichment-Programms zusätzliche Lernanreize, stärken deren Selbstbewusstsein und fördern damit deren Persönlichkeitsentwicklung. Vor allem in den Jahren der Pubertät, wenn die Peer Group ihren Fokus häufig auf außerschulische Interessen legt, benötigen unsere talentierten Schülerinnen und Schüler diese Unterstützung, um Frustration, Ausgrenzung und Underachievement zu vermeiden. Weiterhin ist es für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft außerordentlich wichtig, die besonderen Fähigkeiten dieser jungen Menschen zu fördern.