Französisch

Unsere Partnerschule, das „Collège Jean-Jacques Rousseau“, befindet sich in St.-Julien-en-Genevois in Frankreich. Als Grenzort zur Schweiz liegen die Stadt Genf und der Genfer See rund fünf Kilometer weit entfernt.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 bietet die Fachschaft Französisch jährlich für die 9. Jahrgangsstufe einen Austausch auf Gegenseitigkeit mit Franzosen der 9. Klasse an. Hierbei verbringen die deutschen Schüler eine Woche einschließlich Wochenende in der Familie ihres französischen Austauschpartners, nehmen an deren Familienleben und Alltag teil, lernen den französischen Schulbetrieb kennen und erkunden im Rahmen von teils dt.-frz. Ausflügen wie z.B. nach Genf, Annecy oder in die Alpen (Mont Blanc) die Gegend. Auch die Franzosen besuchen ihren deutschen Austauschpartner und seine Familie eine Woche lang hier in Deutschland, insgesamt also zwei Wochen intensives Eintauchen in französische Gepflogenheiten und Gewohnheiten sowie ins Französische.

Die Fachschaft Französisch freut sich, wenn auch Du Lust auf dieses tolle Abenteuer hast und Dich in der 9. Jahrgangsstufe für den dt.-frz. Austausch anmeldest.

T. Pfister, Fachschaft Französisch