Spanisch

Wenn man im Januar im Klassenzimmer oder auf den Gängen das Río-de-la-Plata-Spanisch hört, ist klar: Am GymEck sind wieder uruguayos zu Besuch.

Als ich 2001 für die ersten Spanischklassen unserer Schule Kontakte ins spanischsprachige Ausland suchte, fiel die Wahl sehr schnell auf Montevideo in Uruguay. An der Deutschen Schule dort unterrichtete ein Kollege des GymEck, Bruno Beyerlein, der den Austausch mit Montevideo von dort aus unterstützte. Seitdem ist dieser individuelle Schüleraustausch, der in der Regel in der 10. Klasse stattfindet, fester Bestandteil unserer internationalen Aktivitäten. Unsere uruguayischen Gastschüler wohnen von Januar bis Anfang März in Deutschland, unsere Schüler verbringen Juli und August in Montevideo.

Auch mit anderen Deutschen Schulen in Lateinamerika gab und gibt es immer wieder Austausche mit einzelnen Schülern. Da wir nicht auf Kontakte an Deutschen Schulen in Spanien zurückgreifen können und sich unsere Versuche eine Partnerschule zu finden bislang als schwierig erwiesen haben, bieten wir, die Fachschaft Spanisch, ab dem Schuljahr 2020/21 interessierten Schülern der 10. Jahrgangsstufe im September eine begleitete Sprachreise nach Spanien an. Diese soll in einer größeren Stadt wie Malaga oder Madrid stattfinden und eine Woche dauern. Unsere Schüler sind dort in Gastfamilien untergebracht, erhalten vormittags Unterricht und unternehmen nachmittags diverse Aktivitäten.

Wir freuen uns über diese neue Möglichkeit, mit unseren Schülern Spanien zu erkunden!

S. Jucum-Wünsch, Fachschaft Spanisch