Zfu – Zeit für uns

Ein Projekt zur Förderung der Kommunikation und des respektvollen Umgangs miteinander für die Jahrgangsstufen 7 bis 9, sowie in der 6. Klasse ab dem Halbjahr und auf freiwilliger Basis für die 10. Klassen

„Zfu“ und was sich dahinter verbirgt

Wenn Menschen miteinander kommunizieren, tauschen sie nicht nur Informationen aus, sondern müssen sich auch auf gemeinsame Standpunkte verständigen, Vorgehen absprechen und sich mit dabei auftretenden Konflikten auseinandersetzen. Dazu müssen Menschen subjektive Erfahrungen über ihr Denken, Fühlen und Handeln austauschen – also nicht nur Inhalte, sondern auch persönliche Wahrnehmungen und Wünsche mitteilen.

Dies fällt nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch uns Erwachsenen schwer. Daher möchten wir mit Hilfe des „Zfu“-Konzepts (Zfu = „Zeit für uns“) Schülern die Möglichkeit bieten, dies in einem festgelegten Rahmen im Bereich ihrer Klassengemeinschaft auszuprobieren und zu üben. Dabei sollen sie Fähigkeiten trainieren, die sie im guten und respektvollen Umgang miteinander benötigen: miteinander zu planen, miteinander zu reden, miteinander verschiedene Meinungen auszutauschen und miteinander nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, die sie dann gemeinsam umsetzen.

Dieses Miteinander üben sie in den Zfu-Stunden unter Leitung der Zfu-Assistenten und ggf. mit Hilfe der Lehrkraft an verschiedenen Themen, die die Klasse betreffen. Somit ist die Zfu-Stunde keine „Freistunde“, sondern eine Unterrichtsstunde mit dem klaren – auch im Lehrplan verankerten - pädagogischen Ziel, Kommunikation zu fördern und die Sozial- und Selbstkompetenz der Schüler zu erhöhen.

Für jedes Schuljahr werden fünf sog. Zfu-Wochen für die Klassen 7-9 (für die 6.Klassen im 2.Halbjahr) festgelegt. In einer Zfu-Woche findet in einer Stunde des Klasslehrers oder eines anderen Fachlehrers individuell für jede Klasse – zwischen Klassleiter und Zfu-Assistenten vereinbart – eine Zfu-Stunde statt, für die die Schüler selber die Themen vorgeschlagen haben (das können Probleme sein, die in der Klasse aufgetreten sind oder auch Themen wie „was machen wir am nächsten Wandertag?“). Einmal im Jahr gibt es ein „Pflichtthema“ für alle Klassen, wie z.B. „Umgang mit sozialen Netzwerken“.

Team

Verantwortlich für Zfu in diesem Schuljahr ist das Team Burkard Eichelsbacher, Ruth Barkowski und Uli Bühler

Zfu im Schuljahr 2019/20

Die Zfu-Assistenten der Jahrgangsstufen 7-9 werden zu Beginn des Schuljahres bestimmt und von Frau Barkowski und Herrn Bühler in einem Vormittagsseminar (in diesem Schuljahr am 17. Oktober) ausgebildet. Die schon erfahrenen Assistenten geben dabei ihr Wissen spielerisch und im Gespräch an die „Neuen“ weiter. Beim „Nachspielen“ einer Zfu-Stunde wird schließlich das erworbene Wissen praktisch geübt. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden Feedbackstunden und Schulungen diese Ausbildung ergänzen.

Alljährlich gibt es auch eine ZFU-Stunde mit einem sogenannten „Pflichtthema“, das allen Klassen gleichermaßen vorgegeben wird. In diesem Schuljahr war dies die neu eingeführte „Jahrgangsstufenkonferenz“. In der ZFU-Stunde durften die einzelnen Klassen Vorschläge erarbeiten, mit denen sie ihre individuellen Änderungs-wünsche für den Schulbetrieb formulierten. Vor den Faschingsferien fanden dann die Jahrgangs-konferenzen statt, jeweils für eine Jahrgangsstufe, bei denen die ZFU - Assistenten die Vorschläge zur Diskussion stellten. Durch eine Schlussabstimmung wurden die Vorschläge ausgewählt, die von der Mehrheit der Schüler dieser Jahrgangsstufe unterstützt wurden. Sie werden den entsprechenden Entscheidungsgremien zur Weiter-bearbeitung vorgelegt.