Typische Elternsituation

Eltern

  • sind bemüht um einen erfolgreichen Lebensweg ihrer Kinder,
  • wollen ihre Kinder gegen möglicherweise ungerechte Behandlung schützen und verteidigen,
  • haben Zukunftsängste aufgrund des Leistungsdrucks in der Schule,
  • haben Versagensängste in ihrer Rolle als Erzieher,
  • fühlen sich u.U. zeitlich, fachlich und finanziell von der Schule überfordert,
  • erhalten oft nur lückenhafte Information über die Arbeit in der Schule und die langfristigen Konzepte der Lehrkräfte,
  • empfinden sich häufig in der Rolle eines Hilfslehrers und fühlen sich hierin überfordert und unsicher,
  • hätten gerne mehr Hilfe von den Lehrern,
    • sind unsicher, ob sie dem Gespräch mit dem Lehrer gewachsen sein werden,
    • haben Angst vor möglicherweise für das Kind negativen Folgen des Lehrer-Eltern-Gesprächs,
    • befürchten, vom Lehrer nicht verstanden zu werden und ihm lästig zu fallen,
    • reagieren gerade in Konfliktsituationen emotional, wollen ihre Ängste loswerden und sich von der Seele reden.