Gute Ideen für die nächsten Ferien

Die Möglichkeiten sind vielfältig, der Preis meist überschaubar und die Hürde, einen Platz zu bekommen, gar nicht so hoch – viele Organisationen bieten attraktives Ferienprogramm an, von dem nur wenige Schülerinnen und Schüler am GymEck etwas wissen. Egal, ob man gern in kleinen Gruppen experimentiert, in Ruhe Programmieren lernen will, sich für Physik oder Bio interessiert oder in seiner Freizeit gern mal mit Muttersprachlern eine Fremdsprache sprechen will – das Angebot richtet sich an junge Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen. „Alles ist freiwillig, es lohnt sich, mal was auszuprobieren“, sagt Frau Schmidl, Lehrerin am GymEck. Weil sie den Schülerinnen und Schülern helfen möchte, das zu finden, was ihnen entspricht, hat sie eine Linkliste zusammengestellt. Zu den Veranstaltern gehören verschiedene Universitäten, das Fraunhofer Institut oder das Bildungswerk Bayerischer Wirtschaft. Manches ist recht nah, anderes weiter weg.