„Erinnerungszeichen“ – Erfolgreich beim Geschichtswettbewerb

Nele Pabst, Hanna Schuster (beide 7b), Max Weber und Dana Weischedel (beide 9c) wurden von der Landesjury des Geschichtswettbewerbs „Erinnerungszeichen“ für ihre Infotafeln zum Thema „Jüdische Spuren rund um das GymEck“ mit einem Geldpreis von 120 € ausgezeichnet.

Übergabe der Urkunden durch B. Eichelsbacher

Der Wettbewerbsbeitrag enthielt die Informationen, die die Jugendlichen bei umfangreichen Literaturrecherchen sowie im Rahmen von Exkursionen nach Ermreuth, Forth und Nürnberg gewonnen hatten. In Ermreuth informierte Frau Dr. Rajaa Nadler über die Geschichte der Synagoge, in Forth näherte man sich den jüdischen Spuren mit Hilfe eines Actionbounds an und in Nürnberg traf man sich mit jüdischen Jugendlichen in der Israelitischen Kultusgemeinde zum Austausch und besuchte dort auch gemeinsam das Freitagsgebet.

Die Arbeit entstand im Rahmen der Begabtenförderung im Wahlunterricht Projektarbeit unter der Leitung von Andrea Felser-Friedrich.

A. Felser-Friedrich