MINT-freundliche Schule

Erneut ausgezeichnet

Der Fachkräftemangel in den sog. MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist weiterhin enorm und stellt Industrie, Forschungseinrichtungen und nicht zuletzt auch Schulen vor große Herausforderungen. Die Anzahl nicht besetzter Stellen aus dem MINT-Bereich schwankt dabei, je nach Erhebung, bei Werten von über 300000. Ohne den Zuzug ausländischer Fachkräfte wäre diese Zahl noch deutlich höher.

Da das Problem kein neues ist, wurden mittlerweile von unterschiedlichen Seiten aus verschiedenste Programme gestartet, um Kindern und Jugendlichen Anreize zu liefern, sich mit dem Berufsfeld MINT auseinanderzusetzen. Der Schule obliegt dabei als eine der ersten Kontaktstellen mit den MINT-Fächern eine ganz besondere Rolle. Dass das Gymnasium Eckental diese Rolle ganz besonders ausfüllt, zeigt sich u. A. darin, dass es nun zum zweiten Mal als besonders „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet wurde.

An der Online-Preisverleihung nahmen neben verschiedenen Vertreten des gastgebenden Vereins „MINT Zukunft e.V.“ auch der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo und die Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach sowie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw und Führungskräfte. Alle stellten dabei wiederholt die zentrale Rolle der MINT-Angebote in schulen dar.

Für diese Angebote aus den letzten drei Jahren wurde das Gymnasium Eckental nun ausgezeichnet. Maßgeblich ist dafür natürlich ein moderner und ansprechender Unterricht in den MINT-Fächern sowie die naturwissenschaftliche und technische Ausstattung dazu. Besonderes Augenmerk wird bei der Auswahl der Preisträger darauf gelegt, dass hier kein Stillstand herrscht. Kontinuierliche Fortbildungsmaßnahmen, Ausbau technischer Möglichkeiten und innovative Ideen sind obligatorisch unter den ausgezeichneten Schulen. Die Förderung und Forderung von interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern ist ein weiterer Punkt, den das Gymnasium Eckental für sich verbuchen kann. Projektarbeiten, Schulgarten, Computer- und Netzwerktechnik, Wettbewerbsmathematik bei Matheplus, junge Forscher und Jugend forscht oder die Technikgruppe bieten ein breites Spektrum an Zusatzangeboten, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler wählen können.

Ein wirklich gewinnbringendes Angebot kann aber nur entstehen, wenn die Sache „MINT“ aus dem schulischen Kontext weitergetragen wird oder andersherum, die Welt von „da draußen“ in die Schule gebracht wird. So freuen wir uns sehr, dass wir uns in Sachen MINT-Förderung auf unsere Partner verlassen können: Fraunhofer Institut, Hochschulen aus dem Umkreis, verschiedenste Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft, Vereine wie z.B. die Astronomische Gesellschaft oder der Amateurfunkverein Eckental, Förderverein und Elternbeirat. So können Sie sicher sein, dass auch in Zukunft MINT-Bildung und Begeisterung am GymEck großgeschrieben wird, z.B. momentan mit dem Bienenprojekt oder verschiedenen P-Seminaren.

Julian König