Treffen Bayerischer Schulchöre im BR

Unterstufenchor “mit hervorragendem Erfolg”

Am Freitag, den 7. Juli, nahm unser Unterstufenchor unter der Leitung von Gisela Albert beim ‘Treffen der bayerischen Schulchöre 2023’ teil. Zehn Chöre traten in den Münchner Studios des Bayerischen Rundfunks vor einer Fachjury auf. Angemeldet hat sich der Chor mit seinen Beiträgen aus dem Sommerkonzert des Vorabends in der Aula des Gymnasiums Eckental – und nutzte das noch vorhandene Adrenalin, um das Repertoire noch einmal “loslassen” zu können. Der Plan ging auf: Die Jury war “berührt” von der Energie, der Geschlossenheit und der chorischen Leistung u.a. beim anspruchsvollen Zauberflöten-Duett ‘Papageno, Papagena’ von Wolfgang Amadeus Mozart. Jeder teilnehmende Chor erhielt nach seinem Auftritt ein ausführliches Beratungsgespräch sowie eine Urkunde mit Prädikat von der hochkarätig besetzten Jury.
Dabei erreichte der Unterstufenchor des Gymnasium Eckental die höchste Auszeichung ‘mit hervorragendem Erfolg’.
Der Höhepunkt des Tages war nach dem gegenseitigen Vorsingen das gemeinsame Singen aller Teilnehmenden unter der Leitung von Tanja Wawra im Marmor-Foyer des Funkhauses.