Lernort Staatsregierung

Zu Besuch in der Staatskanzlei

Früh aufstehen hieß es für eine GymEck-Schülergruppe am 26.10.2023, denn man traf sich schon kurz nach sieben Uhr morgens am Bahnhof in Eschenau, um sich auf den Weg nach München zu machen. Die dortige Staatskanzlei war das Ziel, die im Rahmen des Programms „Lernort Staatsregierung“ besucht werden sollte – und während nebenan, im Prinz-Carl-Palais, an diesem Tag die Herren Söder und Aiwanger den neuen Koalitionsvertrag vorstellten, konnte die Klasse 11c (komplettiert durch einige interessierte Schüler / -innen aus anderen Klassen) sich ausgiebig im Amtssitz des Ministerpräsidenten umsehen und sogar im Ministerratssaal Platz nehmen. Aber die von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit perfekt organisierte Exkursion beinhaltete nicht nur Sightseeing: In drei Vorträgen erfuhren die Schüler / -innen viel über Europapolitik, Technologieförderung und die Öffentlichkeitsarbeit der Staatskanzlei. Als die Gruppe nach fast zwölf Stunden (pünktlich – ausnahmsweise einmal ein Lob an die Bahn!) wieder in Eschenau ankam, ging ein gut ausgefüllter und erkenntnisreicher Ausflug zu Ende.

– G. Jahn / M. Kittler