Wie bringe ich Licht von einem Ort zum anderen? Mit der Schubkarre? Einer Kerze? Oder vielleicht doch mit Hilfe der Physik? Dieser Frage widmete sich der Wahlkurs junge Forscher und einige weitere Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen im Zukunftsmuseum in Nürnberg. Die Aufgabe, die es zu bewältigen gab, klang dabei zunächst sehr einfach. Das Licht einer Taschenlampe muss von einer Ecke des Raums in die andere. Vermutlich hätte es eine schnelle Lösung gegeben, wenn da nicht Kurven und die Abschwächung des Lichtes bereits nach wenigen Zentimetern gäbe.
Daher galt es zunächst mit Linsen, Lichtleitern, Prismen und zahlreichen weiteren Gegenständen zu experimentieren und diese danach so anzuordnen, dass das Licht in Form einer langen Kettenreaktion einmal rund um das Versuchszimmer geleitet wurde. Das wertvollste Bauteil dabei: Verstärkerkästen, kleine Kästchen die hell leuchten, sobald Licht (es reicht auch schwaches Licht) auf sie fällt.
Dass die Aufgabe super bewältigt wurde, zeigen die Bilder und das Video.
– J. König