GymEck-Kletterteam wurde für zweiten Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“ geehrt

Auszeichnung in München

Das Kletterteam des Gymnasiums Eckental errang im vergangenen Herbst den 2. Platz beim Bundesfinale des Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Berlin. Die fünf Schüler*innen hatten sich zuvor als Bayern-Gewinner für das Finale qualifiziert und traten dort gegen zehn weitere Landessieger an. Im Sportkletter-Wettbewerb für Mixed-Mannschaften der Altersklasse „Unter 16“ meisterten Aurelia Matros, Tobias Gründler, Paula Perschmann, Justus Nowak und Pauline Nowak die olympischen Kletterdisziplinen Lead, Speed und Bouldern mit großartigem Einsatz. Für ihre hervorragende Leistung wurden die Schüler*innen im März zusammen mit ihren Lehrkräften von der bayerischen Kultusministerin Anna Stolz, Olympiasiegerin im Rennrodeln Dajana Eitberger und dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon ausgezeichnet. Die Ehrung fand im festlichen Rahmen des Max-Joseph-Saals der Münchner Residenz statt. Ein besonderer Erfolg für das Kletterteam – und ein starkes Zeichen für den Schulsport am Gymnasium Eckental.

Schulsportehrung im Max-Joseph-Saal der Residenz München. Die erfolgreichen Klettersport-Asse vom Gymnasium Eckental, Pauline Nowak, Justus Nowak, Tobias Gründler, Paula Perschmann und Aurelia Matros (v. li.) mit Rennrodel-Olympiasiegerin Dajana Eitberger, hinten Schulleiter Burkard Eichelsbacher mit den begleitenden Lehrkräfte U. Sandner und S. Sinner (v. re.) sowie Ministerialdirigentin Dr. Andrea Niedzela-Schmutte und BLSV-Präsident Jörg Ammon (v. li.).
Foto:
Matthias Balk/StMUK/Foto: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus