Neugestaltung der Jugendbuchabteilung

In unserer Schulbibliothek haben wir die langjährige Kennzeichnung der Jugendbücher ersetzt; bisher waren kryptische Buchstaben- und Zahlenkombinationen als Signaturen üblich, nun sind wir wie schon viele Bibliotheken zu sog. Klartextsignaturen übergegangen.

Alle Jugendbücher sind nun auch bei uns nach inhaltlichen Stichworten sortiert, wie zum Beispiel Fantasy, Krimi, Freundschaft, Spannung und für die älteren Schüler thrill, reality und fantasy.

Eine eigene Abteilung mit Büchern für ältere Schüler entstand außerdem dadurch, dass wir alle Jugendbücher auch nach Altersempfehlungen unterschieden und getrennt haben.

Viele Bücher, die erkennbar nicht mehr gelesen wurden, sind aussortiert worden. Neue, aktuelle Titel wurden mit Unterstützung des Fördervereins gekauft, und so konnten wir auch schon die neue Abteilung 14+ erweitern.

Schau doch mal rein!

– Anja Wagner, Winfried Heider