Workshop und Konzert

Französischer Slammer Élémo zu Gast am GymEck

Am 16.10. war der Poetry-Slammer Élémo, ein auf internationalen Bühnen und Social Media bekannter Künstler, zu Gast am GymEck.

Élémo, dessen bürgerlicher Name Marc-Olivier Jean lautet, ist ein in Montréal geborener québecischer Künstler haitianischer Abstammung. Seit über einem Jahrzehnt ist er Anhänger des Poetry Slams und leitet Schreibworkshops an Schulen. So ist nun auch die Q12 Französisch sowie das P-Seminar Französisch der 11. Jahrgangsstufe – auch dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins unserer Schule – in den Genuss eines seiner Ateliers gekommen. Über 90 Minuten lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler, nachdem sie eine live dargebotene Performance von Élémo bestaunen konnten, selbst Stift und Papier in die Hand zu nehmen und einen ersten eigenen Slam unter professioneller Anleitung zum Thema „je suis…“ zu verfassen. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und Élémo stand allen Teilnehmer mit Tipps und Tricks unterstützend zur Seite, bevor sie am Ende des Ateliers ihren ersten eigenen Slam auf Französisch vortrugen.

Doch damit nicht genug: Am Abend gab der franko-kanadische Star ein exklusives Konzert für die Schülerinnen und Schüler des GymEck und des Ohm-Gymnasiums in Erlangen und bot dabei nicht nur einige seiner Songs aus seinem zweiten, 2021 veröffentlichten, sondern auch aus seinem dritten, erst 2024 erscheinenden Album dar. Über eine Stunde lang rockte er bei restlos ausverkauftem Konzert die Eingangshalle des Ohm-Gymnasiums und beeindruckte nicht nur mit tollen Texten und den dazu passenden Beats, sondern auch mit einer überragenden Bühnenshow. Sicherlich hat Élémo, der seit seiner Anmeldung bei der App TikTok dank seiner humorvollen Sketche, die Reime und Wortspiele miteinander verbinden und bereits mehr als 16 Millionen Mal aufgerufen wurden, nun ein paar mehr Follower als die bereits bestehenden 240.000 Abonnenten.

– T. Pfister

[metagallery id=136299]

Bilder:
Ines Männl Fotografie (www.inesmaennl.de)