Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Gemeinsam für Humanität!

Unmittelbar am Haupteingang des Gymnasiums Eckental findet sich das Logo „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Hinter diesem Titel verbirgt sich weder ein Zertifikat noch eine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung der Schule, die von mindestens 70% der Schulmitglieder unterzeichnet wurde. Das Netzwerk der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage” hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierung vorzugehen. Diese Haltung bedarf es im Besonderen in der aktuellen Zeit aktiv gelebt zu werden. Angesichts dieser Dringlichkeit setzte die Schulgemeinschaft des GymEck am vergangenen Donnerstag, den 29.02.2024, ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sowie für eine offene und tolerante Schulgemeinschaft. Hand in Hand stellte sie sich hinter dem Schild mit der Aufschrift „Humanität” auf dem Sportplatz auf, während die andere Seite, versehen mit einem „Hass”-Schild, bewusst leer blieb. Initiiert wurde das Projekt vom Team „Aktion für die Menschlichkeit“, einer Gruppe engagierter Schüler*innen, gemeinsam mit Herrn Michl. Die aktuelle Schülersprecherin Israa Aljauhar erklärt: „Für mich geht es hier um den Einsatz für die Menschenwürde und Gerechtigkeit für alle.“ Ein Schüler der achten Jahrgangsstufe ergänzt, dass eine Haltung stets auch das Einnehmen eines konkreten Standpunktes für etwas bedeuten sollte, anstatt sich nur auf Ablehnung zu beschränken. Auch die jüngeren Schüler*innen unterstützen das Vorhaben des Projekts. So sehen die Fünftklässlerinnen Anna Kodetová, Lara Krois und Nisa Ögünc, die den Flyer für diese freiwillige Aktion mitgestalteten, darin vor allem eine Möglichkeit, für Zusammenhalt einzustehen.

– Emilia Paetzold (Q12)